Die SPD Hemmingen und unser Bundestagskandidat Macit Karaahmetoglu bedanken sich für das Vertrauen das die Wählerinnen und Wähler ihnen bei der Bundestagswahl durch ihre Stimmen entgegengebracht haben.

Unserem Kandidaten ist erstmals seit Jahren gelungen aus unserm Wahlkreis in den Bundestag gewählt zu werden. Er verabschiedete sich noch am Wahlabend um mit seiner Arbeit in Berlin zu beginnen. Wir sind gespannt, was er uns und den Bürgerinnen und Bürgern des Wahlkrieses berichten wird.

Wahlkurzanalyse

Insgesamt ist das Wahlergebnis mit 917 Erst- uns 1013 Zweitstimmen für unsern Kandidaten bzw. die SPD ist deutlich besser als bei den letzten Wahlen. Bei den Erststimmen ist Hemmingen mit einer anderen Gemeinde Spitzenreiter im Wahlkreis, bei den Zweitstimmen immerhin noch Dritter.

Eine Erkenntnis zum Gesamtergebnis: Die Linken wollten wohl nur wenige als Regierungspartei allenfalls als Protestpartei. Und vor den Grünen und den Folgen ihrer politischen Vorstellungen haben doch viele Wähler/-innen „Angst“ – anders ist der Absturz in der Wählergunst in den letzten Wochen nicht zu erklären. Beschämend ist weiterhin das Ergebnis der AFD