Hemmingen, 12.03.2022. Bei der Jahreshauptversammlung der Hemminger Sozialdemokraten herrschte eine hohe Übereinstimmung. Alle zur Wahlstehenden wurden ohne Gegenstimmen ins Amt gewählt oder im Amt bestätigt.

Vorsitzender            Michael Kogler

Stv. Vorsitzender    Berhan Tongay

Kassiererin              Elke Kogler

Schriftführer/in        nicht besetzt

Beisitzer/in              Christiane Denne

Ralf Horwath

Eberhard Schnaibel

Eberhard Seidel

Julian Noseck

Revisoren                 Max Angerbauer und Cristina Elsässer

Delegierten für die Kreisdelegiertenversammlung sind:

Elke Kogler, Ralf Horwath, Berhan Tongay

Die Stellvertreter:

Julian Noseck, Eberhard Seidel und Eberhard Schnaibel

Im Mittelpunkt der Berichte stand die Kommunalpolitik. Über die Arbeit berichteten der bisherige Fraktionsvorsitzende Wolfgang Stehmer und die „Neue“ Elke Kogler.

Deutlich wurde dabei das verunglimpfende und unwürdige Verhalten von CDU- Mandatsträgern. Sie gipfelten bekanntlich in Anzeigen und Klagen, die allesamt im Nichts endeten. Der Versuch des Bürgermeisters und dessen Stellvertreter SPD-Mitglieder zu kriminalisieren oder finanziell in die Ecke zu treiben sind kläglich gescheitert. Demokratische Grundrechte und die Wahrheit gelten dann doch auch in Hemmingen. Geradezu grotesk mutet in diesem Zusammenhang die regelmäßig vorgetragene, als Belästigung empfundene Forderung des CDU-Vorsitzenden Gentner auf eine Entschuldigung der SPD. Es bleibt den Anwesenden unverständlich wie eine demokratische Partei sich von solchen Mitgliedern vertreten lassen kann.

Die Fraktion und die Mitglieder dankten durch Elke Kogler, auch mit Blick auf die erlebte Geringschätzung, Wolfgang Stehmer als Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender für sein mutiges Engagement.

Wichtig war den Mitgliedern auch die Stellungnahme gegen den Angriffskrieg von Putin und begrüßten die klaren Worte unseres Bundestagsabgeordneten Macit Karaahmetoglu (siehe „dieraspel.de“).