Frank-Walter Steinmeier ist seit Februar als neuer Bundespräsident gewählt. In seltener Einigkeit der CDU und SPD wurde er mit 931, also ca.74% der Stimmen von der Bundesversammlung gewählt. Nach längerer Zeit wurde wieder ein erfahrener Politiker gewählt. Mit Blick auf die Trumps (USA), Putins (Russland), Kaczynskis(Polen) und Orbans(Ungarn) der Welt, um nur einige zu nennen ist  es äußerst sinnvoll dass er ein ehemaliger Außenminister ist.

Sein Werdegang in Regierungsämtern begann als Kanzleramtsminister  (1999 bis 2005), dann Bundesaußenminister (2005 bis 2009 und 2015 bis 2017). Dazwischen war der im Jahr 1956 geborene Steinmeier Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion  (2009 bis 2013).

„Lasst uns mutig sein“; „Wir machen anderen Mut, nicht weil bei uns alles gut ist, sondern weil wir gezeigt haben, dass es besser werden kann“; „ Wenn wir anderen Mut machen wollen brauchen wir selbst welchen“. Das sind typische Zitate, die Frank-Walter Steinmeier beschreiben. Sein Programm ist also „Zusammenstehen und Herausforderungen anpacken!“

Wir sind gespannt und krempeln schon mal die Ärmel hoch um die Nationalisten und Gestrigen mit sozialem bürgerschaftlichem Engagement zu beweisen wie Gesellschaft wirklich funktioniert.