Die Hemminger SPD-Fraktions- und der Ortsvereinsvorsitzende in Begleitung von drei ehem. Gemeinderäte haben zusammen mit Anderen den Bundestagsabgeordneten des Kreises Ludwigsburg Macit Karaahmetoglu in Berlin besucht und auch ihre kommunalen Anliegen diskutiert. Große Sorgen machen der Ukrainekrieg, fehlende Bauteile, drohender Energiemangel und die Teuerung. Die sozialen Aufwendungen werden steigen, gleichzeitig werden die Steuereinnahmen im kommunalen Bereich zurückgehen. Hier ist ggf. der Bund gefordert, so die Gemeinderäte.

Einen interessanten und schlüssigen Eindruck bekamen die Teilnehmer/-innen auch im Arbeit- und Sozialministerium. Hier wurde die Arbeit des Ministers Hubertus Heil und deren Wirkung auf die Gesellschaft deutlich. Kritik wurde aber an der neuen Regelungen zur Geringfügigen und damit versicherungsfreien Beschäftigung laut. Begrüßt wurde, dass der Mindestlohn endlich auf 12 € erhöht wird. Ebenso erfolgreich waren die gesetztlichen Änderungen in vielen Bereichen. Ein Beispiel: DasBildungspaket für Kinder.

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.